Flussübersicht Wildwasser Mehr Sport Fotografie


Info-Box
Unkenbach
 

Der Unkenbach

Irgendwann packt einen immer wieder die Lust auf neue Bäche. So ging es uns auch im März 2002 in Lofer. An der Mündung fließt etwas Wasser im Unkenbach, warum also nicht einmal ausprobieren? Die beschriebene Schlucht konnten wir zwar nicht einsehen, aber 1 km Wildwasser bis 5 lt. DKV-Führer müsste eigentlich auch am Nachmittag als zweiter Bach des Tages noch gehen.

Ein Erlebnis wurde die Tour dann auch, allerdings entdeckten wir keinen Bach, der zur dauernden Wiederholung reizt. Unsere Erlebnisse hier zu erzählen führte zu weit, ich beschränke mich daher nur auf die Fakten.

Der Einstieg befindet sich beim Friedlwirt, nach 500 Metern WW 2 geht es schon hinein in die Schlucht. Nach 2 kleineren Stufen (Unterspülungen!) sollte man aussteigen (nur kleine Kehrwasser!) und den folgenden Wurmkanal mit sehr mächtigem Rücklauf zwischen den Felswänden besichtigen und absichern. Umtragen ist mühsam möglich und durchaus eine Überlegung wert!

Es folgt eine schöne Stufe, dann aber häufen sich bei wenig Wasser Siphone, Schlitze, Unterspülungen etc. Wir haben 4 mal umtragen (anstrengend und aufregend). Nach einigen harten Stellen wird es leichter, die Schlucht öffnet sich und die Schwierigkeiten sinken auf WW 3 (eine haklige Stelle 4). An der folgenden Brücke steigt man aus, eine Weiterfahrt zur Mündung ist möglich aber bei wenig Wasser sehr holprig (Achtung: mindestens 1 Gefällbremse mit Rücklauf).

Idealer Wasserstand sind 4-7 m3/s, die man nur im Frühling (Schneeschmelze oder nach Regen) antrifft. Zuviel Wasser könnte andererseits sehr schnell tödlich enden. Aufgrund des extremen Gefälles im Kernstück, der Siphone, Unterspülungen, Schlitze und Rückläufe ist der Bach nur etwas für absolut sichere Fahrer.  Ein Erlebnis ist er aber durchaus mal, vor allem da starke Fahrer ihn am Nachmittag noch mitnehmen können.

Fotos folgen erst nach der nächsten Befahrung, da es in der Schlucht schon zu dunkel war.

Diese nächste Befahrung hat leider noch immer nicht stattgefunden, ich bin den Unkenbach bisher tatsächlich nur dieses Mal gepaddelt. Daher ist diese Beschreibung nur als grober Anhaltspunkt zu verstehen! Bei schönen Wasserständen soll der Unkenbach sehr lohnend sein, die Meinungen über diesen Bach gehen allerdings ziemlich auseinander.

zurück zur Flussübersicht

Einstieg:  Friedlwirt
Ausstieg: nächste Brücke
Länge: ca. 2 Kilometer
Schwierigkeiten: Kernstück WW 4-X
Charakter: Unterspülungen, Siphone, enge Schlitze, Rückläufe, Bäume in einer kleinen Schlucht
Gefahren: Unterspülungen, Siphone, enge Schlitze, Rückläufe, Bäume
Autobegleitung: nicht möglich
Ufer: Umtragen möglich, aber mühsam
Wasserstand: Schneeschmelze und nach Regenfällen, ideal sind 4-7 Kubik
 
zurück zur Flussübersicht

zur Startseite