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Transalp 3: Seefeld in Tirol – Riva am Gardasee

 

Schwierigkeit: anspruchsvoll – konditionell anstrengend

Dauer: 8-Biketage+1/2 Tag Fahrt zum Startpunkt

Kilometer: ca. 450 km

Höhenmeter: ca. 11.500 hm

Landschaftliche Highlights: Inntalblicke, Engadin, Costainas-Pass, Stilfser Joch bis Bormio, Passo della Foppa, Monte Vigo, Brenta, Gardasee

 

Routenbeschreibung

Tag 1: Der Einstieg (Seefeld-Telfs):

Seefeld – Wildmoosalm (Waldwege oder Nebenstraße) – Ropferstuben (Waldwege) – Abfahrt in Inntal (Trial/Karrenweg) – Telfs

Übernachtung: Hotel/Restaurant Löwen – Untermarktstraße 14 - Tel. 0043/5262/62455

 

Tagesprofil:  

Kilometer  

 Höhenmeter 

Trials 

Schieben 

Tragen 

durchschnittl. Fahrzeit

Seefeld - Telfs

18 km

 200 hm    

  ja   

 nein    

 nein 

 1:15

 

Tag 2: Lang aber leicht: Telfs-Tösens:

Telfs –Wildermieming (Forstwege u. Nebenstraßen) – Maria Locherboden (Nebenstraßen) – Mötz(Straße) – Inntalradweg bis Roppen – Wald im Pitztal (Nebenstraße) – Waldeck (Forstwege) – Jerzens(Straße und Wiesenweg) – Pillerhöhe (erst Waldweg, dann Nebenstraße) – Prutz (Forststraßendownhill) – Ried (Via Claudia - Schotterweg) – Tösens (Nebenstraße)

Übernachtung: Inntaler Hof (Steiner Jolanda) – Tel. 0043/5477/240

 

Tagesprofil:

Kilometer  

Höhenmeter 

Trials

Schieben 

Tragen

durchschnittl. Fahrzeit

Telfs-Tösens

78 km

1950 hm 

nein 

nein    

nein  

5:30

 

Tag 3: Killerroute ins Engadin:Tösens-S-Charl:

Tösens - Pfunds (erst Nebenstraßen, dann Forst- und Wiesenwege am linken Innufer flußaufwärts)- Kajetansbrücke (Wiesenweg)-Schweizer Grenze(Straße)-Abzweigung Samnaun (Straße) – Richtung Samnaun auf Straße – bald links abbiegen auf Forstweg Richtung Tschlin (Panorama Engiadina Bassa) – nach Serpentine links auf Wanderweg abzweigen – Schiebe – und Tragestrecke mit Klettereinlagen !!! sehr mühsam und nicht ungefährlich!!! Gegen Ende wieder kurze fahrbare Abschnitte) Nicht empfehlenswert !!! Besser auf Straße durch Finstermünzer Schlucht und dann via Inntalradweg nach Scoul) – Die Tragestrecke mündet in Forst und Wanderwege – diesen nach Tschlin folgen (mehrere Möglichkeiten)-Abfahrt ins Inntal (Straße) – Inntalradweg bis Scuol(Schotter – und Waldwege) von hier per Bus oder Bike (ca. 600 hm) nach S-charl (Schotterstraße).

Übernachtung: Landgasthof Crusch Alba – Tel. 0041/81/864 14 05

 

Tagesprofil: 

Kilometer

Höhenmeter 

Trials

Schieben

Tragen

durchschnittl. Fahrzeit

Tösens-S-charl

51 km  

1350 hm 

 ja  

  ja  

1:00 

4:00

Wir benutzten ab Scuol den Bus nach S-charl. Diese Strecke ist  hier nicht enthalten(+ 600 hm/ca. 1 h Fahrzeit)

 

Tag 4: Hoch hinauf: S-charl-Stilfserjoch:

S-charl- Costainas-Pass (Schotterpiste und fast durchgehend fahrbarer Trial) – Abfahrt nach Lü - tolle Höhenroute über Ürschai und Alp Sot, hoch über dem Münstertal (Schotterpisten) – Abfahrt ins Münstertal – (Forstwege und Bergstraßen) – Auffahrt zum Umbrailpass (relativ ruhige Straße, teils geschottert) – weitere Auffahrt zum Stilfser Joch (Hauptstraße)

Übernachtung : Tibethütte – Tel. 0039/0342/903360

 

Tagesprofil:

Kilometer 

Höhenmeter

Trials

Schieben 

Tragen 

durchschnittl. Fahrzeit

S-charl-Stilfser Joch

42 km

2050 hm    

ja    

nein    

nein  

 4:30

Tag 5: Supertrails im Angesicht des Ortlers: Stilfser Joch – Valle Fusino:

Stilfser Joch – Dreisprachenspitze (kurze, steile Schiebestrecke), Abfahrt zum Umbrailpass (Militärwegtrail/Serpentinen), Trial mit Schiebe- und Tragepassagen zur Boccheta di Forcola – kurze Abfahrt auf Militärweg – dann links auf Piste bergauf zur Bocca di Penedolo (nicht den Pfad durch die Geröllfelder nehmen – absolut unfahrbar)- Traumdownhill auf alter Militärpiste – später schwerer Trial im Steilhang (Schiebepassagen) – auf Forstweg zum Lago Cancano – Staubstraße Richtung Bormio – in Kehre auf höhengleiche Panoramawegroute (Schotterweg) abzweigen – dieser Piste bis Arnoga folgen – auf Waldweg (unterer Weg) weiter Richtung Talschluß – auf Forstweg über Bach und erst steil, später flacher auf teils sehr holpriger Piste zum Passo di Verva – Abfahrt nach Eita – auf Nebenstraße bis Fusino (Rifugio Le Due Valli)

Übernachtung: Rifugio Le Due Valli – Telefonnummer nicht bekannt (Voranmeldung war nicht notwendig)

 

Tagesprofil:  

Kilometer  

Höhenmeter

Trials

Schieben

Tragen 

durchschnittl. Fahrzeit

Stilfser Joch - Valle Fusino

 59 km

 1000 hm  

 ja   

 ja 

0:15  

 5:00

 

Tag 6: Auf den Spuren des Giro d`Italia: Fusino – Ponte di Legno:

Fusino – Grosio – Ortsteil Carlot(Hauptstraße) – auf ruhiger Bergstraße (kurzes Stück Schotterweg) bis Passo della Foppa – Abfahrt auf Nebenstraße (Alt. Forstweg?) nach Monno und weiter nach Incudine al Vago – noch vor der Brücke rechts auf Karrenweg abzweigen und in teils trialmäßiger Fahrt auf Karrenwegen und später auch Nebenstraßen auf der flußaufwärts gesehen rechten Seite des Fium Oglio nach Ponte di Legno.

Übernachtung: Albergo Cervo – Tel. 0039/0364/91/170

 

Tagesprofil: 

Kilometer

Höhenmeter

 Trials

Schieben 

Tragen

durchschnittl. Fahrzeit

Fusino - Ponte di Legno

53 km

1500 hm 

ja  

nein 

nein 

3:45

 

Tag 7: Ins Sonnental: Ponte di Legno – Rif. Alpino:

Ponte di Legno - Richtung Gavia-Pass(ruhige Straße) bis P.te dei Buoi – rechts auf Wirtschaftsweg bergauf – wieder rechts und auf schattiger Höhenroute bis Kehre der Tonalepassstraße – dieser bergauf folgen – bei Skilift rechts auf Wirtschaftsweg weiter bergauf – mündet wieder in Passstraße – links abzweigen auf erneuten Wirtschaftsweg und schließlich auf Hauptstraße zum höchsten Punkt – bei den Hochhäusern (Kirche) über kurze Schiebestrecke auf Karrenweg gelangen und diesem abwärts folgen und über Bach (Alt. Straße ) – von hier auf Karren- und Forstwegen in tollem Downhill bis Velon – und weiter auf Nebenstraße abwärts- ab Pizzano oder evtl. bereits Volpaia auf Karren- und Waldwegen am orographisch rechten Ufer der Vermigliana bis Ossana – auf steiler Nebenstraße bis Rifugio Val Piana und weiter auf Forstweg erst bergauf, später bergab bis Rifugio Alpino (evtl. kurzer Abstecher zum Lago di Fazzon)

Übernachtung: Rifugio Alpino – Tel. 0039/0463/751515

 

Tagesprofil:

Kilometer

Höhenmeter 

Trials 

 Schieben

Tragen

durchschnittl. Fahrzeit

Ponte di Legno - Rif. Alpino

40 km

1000 hm

Karrenwege  

 nein 

nein 

3:15

 

Tag 8: Berg der Qualen: Rifugio Alpino – Monte Vigo – Rifugio Viviani Pradalago:

Auf Forststraße bis Malga Pellizano die Sopra und weiter Richtung Marilleva – kurze, aber üble Tragestrecke mündet in Forstweg – diesem brutal steilen Weg aufwärts folgen bis Laghi de Malghetto di Mezzano – auf völlig unwegsamen, sehr anstrengenden und absolut unfahrbaren Pfaden zur Bassetta della Viga. Diese Strecke kann wirklich nicht empfohlen werden. Entweder also am 6. Tag im Tal bleiben und über den Passo Campo Carlo Magno nach Madonna di C. oder aber wenigstens geradeaus weiter nach Marilleva und über Pistenfahrwege zum Monte Vigo. Der direkte Weiterweg zum Rifugio Pradalogo über Lago delle Malghette dürfte erneute schwere Schiebe- und Tragestrecken beinhalten. Alternativ vom Monte Vigo in schöner Forstwegabfahrt zur Malga Folgarida di Dimaro und nicht geradeaus weiter, sondern bergab zur Hauptstraße und auf dieser bis zum Passo Campo Carlo Magno. Die empfehlenswerte Hütte Pradalago kann bequem mit einer Seilbahn (auch Biketransport) erreicht werden.

 

Übernachtung: Rifugio Viviani Pradalago (toller Blick auf die Brenta v. a. am Morgen und Abend faszinierend)

                               Tel. 0039/0465/441200

 

Tagesprofil:  

Kilometer 

Höhenmeter 

Trials 

Schieben  

Tragen

durchschnittl. Fahrzeit

Rif. Alpino - Rifugio Viviani Pradalago

25 km 

1250 hm 

 kaum 

ja   

1:45

 2:45

 

Tag 9: The final countdown: Rif. Viviani Pradalago – Riva del Garda:

 Pistenwegabfahrt zum Passo Campo Carlo Magno – auf Hauptstraße durch Madonna di C. – vor Ortsende links abbiegen und auf Trials und Forstwegen paralell zur Hauptstraße weiter bergab (schwer zu finden, evtl. Veränderungen durch Bauarbeiten möglich – alternativ auf der Hauptstraße bleiben) – auf Nebenstraße/Forst- oder Karrenweg in den Talgrund (Baita Val Brenta – mehrere Wege – Orientierung schwer) – der Forststraße über den Bach folgen und später rechts abzweigen auf Forstweg in Val d´Agola und bis zum Lago di Val d`Agola diesem Weg folgen – hinter dem See Schiebestrecke zum P. Bregn de l` Ors – auf teils trialmäßiger Höhenroute(Schiebestellen) über P.so del Gotro zur Malga Movlina – ab hier endloser Forststraßendownhill ins Val d`Agone (Rif. Ghedina) und auf Asphaltstraße weiter bergab bis zur Mündung in größere Straße – dieser nach links (Richtung Stenico) folgen und in Stenico bis Ponte Arche abfahren – auf ruhiger Nebenstraße nach Campo Lomaso – auf Wirtschaftsweg durch Maisfelder bis Fiave und von hier auf der Straße bis Passo Ballino (letzter Paß vor dem Ziel) – abwärts bis Lago di Tenno, dort rechts abzweigen und über Pranzo auf ruhiger Serpentinenstraße in langer Abfahrt bis direkt nach Riva del Garda rollen. Über freie Betten informiert der Tourismusverband, gegebenenfalls auch in Torbole oder Arco versuchen. Neuer Radweg von Riva nach Torbole.

 

Tagesprofil:

Kilometer 

Höhenmeter 

Trials 

Schieben

Tragen

durchschnittl. Fahrzeit

Rif. Viviani Pradalago - Riva del Garda

 80 km

 1150 hm 

  ja  

 ja  

  nein 

  4:45

                   

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