Transalp 3: Seefeld in Tirol – Riva am Gardasee
Schwierigkeit: anspruchsvoll – konditionell anstrengend Dauer: 8-Biketage+1/2 Tag Fahrt zum Startpunkt Kilometer: ca. 450 km Höhenmeter: ca. 11.500 hm Landschaftliche Highlights: Inntalblicke, Engadin, Costainas-Pass, Stilfser Joch bis Bormio, Passo della Foppa, Monte Vigo, Brenta, Gardasee
RoutenbeschreibungTag 1: Der Einstieg (Seefeld-Telfs): Seefeld – Wildmoosalm (Waldwege oder Nebenstraße) – Ropferstuben (Waldwege) – Abfahrt in Inntal (Trial/Karrenweg) – Telfs Übernachtung: Hotel/Restaurant Löwen – Untermarktstraße 14 - Tel. 0043/5262/62455
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Tagesprofil: |
Kilometer |
Höhenmeter |
Trials |
Schieben |
Tragen |
durchschnittl. Fahrzeit |
Seefeld - Telfs |
18 km |
200 hm |
ja |
nein |
nein |
1:15 |
Tag 2: Lang aber leicht: Telfs-Tösens: Telfs –Wildermieming (Forstwege u. Nebenstraßen) – Maria Locherboden (Nebenstraßen) – Mötz(Straße) – Inntalradweg bis Roppen – Wald im Pitztal (Nebenstraße) – Waldeck (Forstwege) – Jerzens(Straße und Wiesenweg) – Pillerhöhe (erst Waldweg, dann Nebenstraße) – Prutz (Forststraßendownhill) – Ried (Via Claudia - Schotterweg) – Tösens (Nebenstraße) Übernachtung: Inntaler Hof (Steiner Jolanda) – Tel. 0043/5477/240
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Tagesprofil: |
Kilometer |
Höhenmeter |
Trials |
Schieben |
Tragen |
durchschnittl. Fahrzeit |
Telfs-Tösens |
78 km |
1950 hm |
nein |
nein |
nein |
5:30 |
Tag 3: Killerroute ins Engadin:Tösens-S-Charl: Tösens - Pfunds (erst Nebenstraßen, dann Forst- und Wiesenwege am linken Innufer flußaufwärts)- Kajetansbrücke (Wiesenweg)-Schweizer Grenze(Straße)-Abzweigung Samnaun (Straße) – Richtung Samnaun auf Straße – bald links abbiegen auf Forstweg Richtung Tschlin (Panorama Engiadina Bassa) – nach Serpentine links auf Wanderweg abzweigen – Schiebe – und Tragestrecke mit Klettereinlagen !!! sehr mühsam und nicht ungefährlich!!! Gegen Ende wieder kurze fahrbare Abschnitte) Nicht empfehlenswert !!! Besser auf Straße durch Finstermünzer Schlucht und dann via Inntalradweg nach Scoul) – Die Tragestrecke mündet in Forst und Wanderwege – diesen nach Tschlin folgen (mehrere Möglichkeiten)-Abfahrt ins Inntal (Straße) – Inntalradweg bis Scuol(Schotter – und Waldwege) von hier per Bus oder Bike (ca. 600 hm) nach S-charl (Schotterstraße). Übernachtung: Landgasthof Crusch Alba – Tel. 0041/81/864 14 05
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Tagesprofil: |
Kilometer |
Höhenmeter |
Trials |
Schieben |
Tragen |
durchschnittl. Fahrzeit |
Tösens-S-charl |
51 km |
1350 hm |
ja |
ja |
1:00 |
4:00 |
Wir benutzten ab Scuol den Bus nach S-charl. Diese Strecke ist hier nicht enthalten(+ 600 hm/ca. 1 h Fahrzeit) |
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Tag 4: Hoch hinauf: S-charl-Stilfserjoch: S-charl- Costainas-Pass (Schotterpiste und fast durchgehend fahrbarer Trial) – Abfahrt nach Lü - tolle Höhenroute über Ürschai und Alp Sot, hoch über dem Münstertal (Schotterpisten) – Abfahrt ins Münstertal – (Forstwege und Bergstraßen) – Auffahrt zum Umbrailpass (relativ ruhige Straße, teils geschottert) – weitere Auffahrt zum Stilfser Joch (Hauptstraße) Übernachtung : Tibethütte – Tel. 0039/0342/903360
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Tagesprofil: |
Kilometer |
Höhenmeter |
Trials |
Schieben |
Tragen |
durchschnittl. Fahrzeit |
S-charl-Stilfser Joch |
42 km |
2050 hm |
ja |
nein |
nein |
4:30 |
Tag 5: Supertrails im Angesicht des Ortlers: Stilfser Joch – Valle Fusino:Stilfser Joch – Dreisprachenspitze (kurze, steile Schiebestrecke), Abfahrt zum Umbrailpass (Militärwegtrail/Serpentinen), Trial mit Schiebe- und Tragepassagen zur Boccheta di Forcola – kurze Abfahrt auf Militärweg – dann links auf Piste bergauf zur Bocca di Penedolo (nicht den Pfad durch die Geröllfelder nehmen – absolut unfahrbar)- Traumdownhill auf alter Militärpiste – später schwerer Trial im Steilhang (Schiebepassagen) – auf Forstweg zum Lago Cancano – Staubstraße Richtung Bormio – in Kehre auf höhengleiche Panoramawegroute (Schotterweg) abzweigen – dieser Piste bis Arnoga folgen – auf Waldweg (unterer Weg) weiter Richtung Talschluß – auf Forstweg über Bach und erst steil, später flacher auf teils sehr holpriger Piste zum Passo di Verva – Abfahrt nach Eita – auf Nebenstraße bis Fusino (Rifugio Le Due Valli) Übernachtung: Rifugio Le Due Valli – Telefonnummer nicht bekannt (Voranmeldung war nicht notwendig)
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Tagesprofil: |
Kilometer |
Höhenmeter |
Trials |
Schieben |
Tragen |
durchschnittl. Fahrzeit |
Stilfser Joch - Valle Fusino |
59 km |
1000 hm |
ja |
ja |
0:15 |
5:00 |
Tag 6: Auf den Spuren des Giro d`Italia: Fusino – Ponte di Legno: Fusino – Grosio – Ortsteil Carlot(Hauptstraße) – auf ruhiger Bergstraße (kurzes Stück Schotterweg) bis Passo della Foppa – Abfahrt auf Nebenstraße (Alt. Forstweg?) nach Monno und weiter nach Incudine al Vago – noch vor der Brücke rechts auf Karrenweg abzweigen und in teils trialmäßiger Fahrt auf Karrenwegen und später auch Nebenstraßen auf der flußaufwärts gesehen rechten Seite des Fium Oglio nach Ponte di Legno. Übernachtung: Albergo Cervo – Tel. 0039/0364/91/170
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Tagesprofil: |
Kilometer |
Höhenmeter |
Trials |
Schieben |
Tragen |
durchschnittl. Fahrzeit |
Fusino - Ponte di Legno |
53 km |
1500 hm |
ja |
nein |
nein |
3:45 |
Tag 7: Ins Sonnental: Ponte di Legno – Rif. Alpino: Ponte di Legno - Richtung Gavia-Pass(ruhige Straße) bis P.te dei Buoi – rechts auf Wirtschaftsweg bergauf – wieder rechts und auf schattiger Höhenroute bis Kehre der Tonalepassstraße – dieser bergauf folgen – bei Skilift rechts auf Wirtschaftsweg weiter bergauf – mündet wieder in Passstraße – links abzweigen auf erneuten Wirtschaftsweg und schließlich auf Hauptstraße zum höchsten Punkt – bei den Hochhäusern (Kirche) über kurze Schiebestrecke auf Karrenweg gelangen und diesem abwärts folgen und über Bach (Alt. Straße ) – von hier auf Karren- und Forstwegen in tollem Downhill bis Velon – und weiter auf Nebenstraße abwärts- ab Pizzano oder evtl. bereits Volpaia auf Karren- und Waldwegen am orographisch rechten Ufer der Vermigliana bis Ossana – auf steiler Nebenstraße bis Rifugio Val Piana und weiter auf Forstweg erst bergauf, später bergab bis Rifugio Alpino (evtl. kurzer Abstecher zum Lago di Fazzon) Übernachtung: Rifugio Alpino – Tel. 0039/0463/751515
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Tagesprofil: |
Kilometer |
Höhenmeter |
Trials |
Schieben |
Tragen |
durchschnittl. Fahrzeit |
Ponte di Legno - Rif. Alpino |
40 km |
1000 hm |
Karrenwege |
nein |
nein |
3:15 |
Tag 8: Berg der Qualen: Rifugio Alpino – Monte Vigo – Rifugio Viviani Pradalago: Auf Forststraße bis Malga Pellizano die Sopra und weiter Richtung Marilleva – kurze, aber üble Tragestrecke mündet in Forstweg – diesem brutal steilen Weg aufwärts folgen bis Laghi de Malghetto di Mezzano – auf völlig unwegsamen, sehr anstrengenden und absolut unfahrbaren Pfaden zur Bassetta della Viga. Diese Strecke kann wirklich nicht empfohlen werden. Entweder also am 6. Tag im Tal bleiben und über den Passo Campo Carlo Magno nach Madonna di C. oder aber wenigstens geradeaus weiter nach Marilleva und über Pistenfahrwege zum Monte Vigo. Der direkte Weiterweg zum Rifugio Pradalogo über Lago delle Malghette dürfte erneute schwere Schiebe- und Tragestrecken beinhalten. Alternativ vom Monte Vigo in schöner Forstwegabfahrt zur Malga Folgarida di Dimaro und nicht geradeaus weiter, sondern bergab zur Hauptstraße und auf dieser bis zum Passo Campo Carlo Magno. Die empfehlenswerte Hütte Pradalago kann bequem mit einer Seilbahn (auch Biketransport) erreicht werden.
Übernachtung: Rifugio Viviani Pradalago (toller Blick auf die Brenta v. a. am Morgen und Abend faszinierend) Tel. 0039/0465/441200
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Tagesprofil: |
Kilometer |
Höhenmeter |
Trials |
Schieben |
Tragen |
durchschnittl. Fahrzeit |
Rif. Alpino - Rifugio Viviani Pradalago |
25 km |
1250 hm |
kaum |
ja |
1:45 |
2:45 |
Tag 9: The final countdown: Rif. Viviani Pradalago – Riva del Garda: Pistenwegabfahrt zum Passo Campo Carlo Magno – auf Hauptstraße durch Madonna di C. – vor Ortsende links abbiegen und auf Trials und Forstwegen paralell zur Hauptstraße weiter bergab (schwer zu finden, evtl. Veränderungen durch Bauarbeiten möglich – alternativ auf der Hauptstraße bleiben) – auf Nebenstraße/Forst- oder Karrenweg in den Talgrund (Baita Val Brenta – mehrere Wege – Orientierung schwer) – der Forststraße über den Bach folgen und später rechts abzweigen auf Forstweg in Val d´Agola und bis zum Lago di Val d`Agola diesem Weg folgen – hinter dem See Schiebestrecke zum P. Bregn de l` Ors – auf teils trialmäßiger Höhenroute(Schiebestellen) über P.so del Gotro zur Malga Movlina – ab hier endloser Forststraßendownhill ins Val d`Agone (Rif. Ghedina) und auf Asphaltstraße weiter bergab bis zur Mündung in größere Straße – dieser nach links (Richtung Stenico) folgen und in Stenico bis Ponte Arche abfahren – auf ruhiger Nebenstraße nach Campo Lomaso – auf Wirtschaftsweg durch Maisfelder bis Fiave und von hier auf der Straße bis Passo Ballino (letzter Paß vor dem Ziel) – abwärts bis Lago di Tenno, dort rechts abzweigen und über Pranzo auf ruhiger Serpentinenstraße in langer Abfahrt bis direkt nach Riva del Garda rollen. Über freie Betten informiert der Tourismusverband, gegebenenfalls auch in Torbole oder Arco versuchen. Neuer Radweg von Riva nach Torbole.
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Tagesprofil: |
Kilometer |
Höhenmeter |
Trials |
Schieben |
Tragen |
durchschnittl. Fahrzeit |
Rif. Viviani Pradalago - Riva del Garda |
80 km |
1150 hm |
ja |
ja |
nein |
4:45 |
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