Flussübersicht Wildwasser Mehr Sport Fotografie


Info-Box
Store Ula
 

STORE ULA - ein norwegisches Highlight

Die Store Ula gehört auch im wildwasserverwöhnten Norwegen zu den Höhepunkten. Lange ist der kleine Fluss noch gar nicht bekannt, im aktuellen DKV-Führer findet man nur die Ula. Michi Neumann nannte die Store Ula einmal Norwegens Antwort auf den Dry Meadow Creek. Das stimmt auf alle Fälle, was die Wasserfälle am Ausstieg betrifft, der restliche Fluss aber macht auch nicht nur Wasserfallhelden Spaß. Die Schwierigkeiten variieren zwischen WW 3 und 5 (X).

Die Store Ula liegt im Rondane-Nationalpark. Von Otta fährt man anfangs steil bergauf zum Hüttendorf Mysuseter. Am riesigen Schotterparkplatz darf man hier übernachten, entlang der weiterführenden Mautstraße leider nicht. Diese Mautstraße Richtung Rondvassbu führt zum Einstieg beim Parkplatz vor einer Schranke (Straße ab hier gesperrt). Den Ausstieg erreicht man, wenn man zu Fuß der gesperrten Straße folgt, die beim Mauthäuschen nach links führt. Ich empfehle den Ausstieg vor der Fahrt anzuschauen, denn es folgt die bekannte Wasserfallserie. Die ersten drei Stufen sind für Könner realistisch (Gefahren dennoch nicht unterschätzen!), Nummer vier und fünf sind richtig krass. Dann wird es unfahrbar. Wer hier fahren will, sollte sich seiner Sache  sicher sein und gut absichern! Aber auch der restliche Bach ist  genial!

Vom Parkplatz bei der Schranke trägt man die Boote links auf einem Wanderweg Richtung Fluss (nicht sichtbar). Wenn der Weg eine leichte Rechtskurve macht geht man geradeaus weiter zum Fluss hinab (hier flach). Oberhalb (Brücke des Wegs) liegt eine kleine Klamm mit tödlichem Siphon ohne Kehrwasser. Auf keinen Fall hier einsteigen. Auf alle Fälle sollte man sich vergewissern, dass man wirklich erst am Klammausgang einsteigt!!!


Weg zum Einstieg

Es beginnt leicht auf Wildwasser 2-3 mit fantastischer Aussicht. Später folgen dann einige schöne Grundgesteinskatarakte und Rutschen.


Panorama-Fluss

Ein 20 Meter hoher, unfahrbarer Wasserfall muss links umtragen werden. Aussteigen sollte man rechtzeitig an einem kleinen Seitenarm links.


Nach ein paar Rutschen sollte man den Wasserfall nicht übersehen!!!

Die Klamm nach dem Wasserfall bietet flottes Wildwasser 3-4. Dann trifft die Store Ula wieder auf Grundgestein. Nach einem Abfall  beginnt  eine einmalige Rutschenfolge. Auf 2 lange Rutschen (großes Prallpolster nach der Zweiten) folgt eine Stufe bevor es kurz leichter wird. Abschluss der Strecke ist ein Abfall mit Felsplatte links im Unterwasser. Wer ihn nicht fahren will, kann vorher in einem kleinen Kehrwasser aussteigen (WW 5). Auch landschaftlich ist diese Strecke der absolute Traum.


Die traumhaften Rutschen und das Prallpolster, Simon Huber in Paddler`s Paradise

Leicht geht es anschließend verzweigt in verschiedene Arme durch die Büsche (Baumhindernisse könnten unangenehm sein). Später folgen nochmals eine Stufenkombination und ein schöner Abfall. Dann gilt es den Ausstieg nicht zu verpassen, außer man hat sich die Wasserfälle vorgenommen (Bilder links). Beim Fußmarsch zurück nach Mysuseter kann man so oder so in Erinnerungen an diesen genialen Bach schwelgen.


Nicht nur Rutschen sondern auch Stufen, Paddler: Jo Scholz und David Rosenthal

 

zurück zur Flussübersicht

 

Einstieg: Zufahrt von Otta nach Mysuseter, Einstieg erreichbar vom Parkplatz vor der Schranke auf der Mautstraße Richtung Rondvassbu (siehe Text)
Ausstieg: an den Wasserfällen (siehe Text)
Länge: 3,5 km
Schwierigkeiten: WW 3-4+ (5,X), die ersten drei Wasserfälle WW 5
Charakter: Wechsel von offenen Abschnitten mit Rutschen, Stufen und Katarakten im Grundgestein
Gefahren: Rückläufe, Steckgefahr, falscher Einstieg, Wasserfälle am Ausstieg, unfahrbarer Wasserfall auf der Strecke
Autobegleitung: nicht möglich
Ufer: meist begehbar
Wasserstand: einmal war der Wasserstand bei uns im August noch ideal, einmal schon zu niedrig, Glückssache!
 
zurück zur Flussübersicht

zur Startseite

 

 

weitere Bilder von der Store Ula:
erste kleine Katarakte
Fall am Ende der Rutschen-Kombi
Erster Fall bei sehr wenig Wasser

Dritter Fall (Achtung: böse Unterspülung)