Flussübersicht Wildwasser Mehr Sport Fotografie


Info-Box
Rauma
 

Die obere Rauma: So muss es sein!

Für gute aber nicht extreme Paddler mit Ambitionen ist die obere Rauma ein absoluter Traumbach. Die nur 3 km lange Strecke besteht aus Stufen, Rutschen und Katarakten, wobei zwischen den Stellen meist ruhige Becken oder leichte Wildwasserabschnitte liegen.

Der Einstieg befindet sich ca. 1 km unterhalb von Bjorli, wo die Straße am Fluss entlang führt. Erste schwere Stelle ist eine Niedrigklamm (rechter Arm) mit einer steilen und hohen Eingangsrutsche und einer niedrigen aber rückläufigen Stufe in der Klamm (WW 5).

Weiter geht es mit einem schönen Grundgesteinskatarakt (WW 4+), einer kleinen Stufe (WW 3+) und einem schönen Abfall direkt an der Straße (WW 4). Danach folgt nettes WW 3, das allerdings schon bald im Rückstau der Kernstelle endet.

Die beiden ersten Stellen auf der oberen Rauma

Scheinbar endlos geht es hier hinab. Es beginnt mit einer verzwickten Rutschenkombination und endet nach einem leichteren Mittelstück mit einem ca. 6 Meter hohem Wasserfall. Die Einfahrt kann separat umtragen werden, nach dem Fall folgt ein großer Gumpen. Besichtigen und umtragen ist rechts kein Problem (WW 5).

Der herrliche Wasserfall bei sehr wenig Wasser

Nach einer schönen Rutsche (WW 4) folgt eine etwas hinterhältige Stelle. Die erste Rutsche ist noch gut machbar, doch der zweite Abfall (nach kurzem Becken) ist bei falscher Route ziemlich hässlich. Links kann man umheben oder durch eine kleine Rinne shredden (etwas kamikazemäßig).

Der Rest ist deutlich leichter (WW 3-4), bei Verzweigungen sollte man aber sicherheitshalber nachschauen. Letzte schwere Stelle (WW 4) ist ein kleine Stufe, die man links rausspringen sollte, da rechts eine siphonierte Felsplatte lauert. Bis zum Ausstieg an der Brücke ins Ulvaatal ist es dann leicht und flach, der Ausstieg selbst sollte aber keinesfalls verpasst werden, denn es wird sehr schnell unfahrbar.

Nach den unteren Abbrüchen beginnt dann an der Mündung der Ulvaa die untere Rauma, aber die ist wirklich hardcore...

 

zurück zur Flussübersicht

 

 

Einstieg: 1 km unterhalb Bjorli (oberhalb Flachwasser)
Ausstiege: Brücke ins Ulvaatal, !!! danach unfahrbar!!!
Länge:  3 km
Schwierigkeiten:  WW 4-5 (pool and drop)
Charakter: schöne Kombinationen (Abfälle, Rutschen, Katarakte) über Grundgestein im Wechsel mit ruhigen Becken und leichtem Wildwasser
Gefahren: die üblichen Gefahren bei dieser Schwierigkeit, insgesamt jedoch meist fair, dennoch Augen auf vor Rückläufen, Siphonen etc.
Autobegleitung: Straße anfangs direkt am Fluss, später etwas abseits
Ufer: meist irgendwie begehbar aber teil unwegsam
Pegel: unbekannt, die Befahrbarkeit kann an den ersten 3 schweren Stellen (an der Straße) geschätzt werden
 
zurück zur Flussübersicht

zur Startseite

 
weitere Bilder von der Rauma:
Die erste Stelle
und weils so schön ist, noch einmal der Wasserfall