Flussübersicht Wildwasser Mehr Sport Fotografie


Info-Box
Nontey
 

Der Nontey (Aostatal)

Man nehme den guten alten Loferbach, packe mehr Gefälle und Wasserwucht dazu und heraus kommt der Nontey. Jedenfalls so ungefähr. Der Nontey, ein Quellfluss der Grand Eyvia im Aostatal bietet eine 3 Kilometer lange radikale Schussfahrt, die sicherlich für einen gehobenen Adrenalinspiegel sorgt.

Panorama am Einstieg

Den ersten und steilsten Kilometer kann man zum Glück von der Straße und einem Wanderweg komplett einsehen. Eine Besichtigung speziell bezüglich eventueller Bäume kann lebensverlängernd sein!

Der heiße Ritt beginnt sofort nach dem Einstieg bei den Parkplätzen am Ende der Straße. Die erste Kurve zu Beginn hat ein extremes Gefälle und wird wohl die meisten wohl zum umtragen animieren (Bild links). Bis zu der Stelle, wo sich die Straße vom Fluss entfernt, folgt ein pausenloser wuchtiger Ritt bei hohem Gefälle, zusätzlich garniert mit kleineren Stufen, Verblockung und einigen dicken Löchern. Die Geschwindigkeit ist enorm und Kehrwasser sind selten.


 

 

 

 


Auch nach der Kernstelle bleibt der Charakter ähnlich

Später nehmen die Schwierigkeiten etwas ab, es bleibt aber schnell und wuchtig mit einigen tückischen Stellen (Bild links: einer der leichtesten Abschnitte). Im unteren Abschnitt sind scheinbar Veränderungen durch menschliche Eingriffe häufig, 2003 war die Strecke aber frei befahrbar. Auf alle Fälle sollte man aber auf Nummer sicher gehen und unübersichtliche Kurven und besonders Stellen mit befestigten Ufern immer vorher besichtigen.

Ein möglicher Ausstieg befindet sich direkt vor der Mündung des Urtier von rechts, es folgt ein Wehr mit vielen Eisenteilen (nach Besichtigung fahrbar). Eine Weiterfahrt auf der Grand Eyvia ist sehr zu empfehlen!

Der Nontey ist ein ausgeprägter Gletscherfluss mit starker Wasserführung und deutlichem Wasserstandsanstieg an warmen Tagen. Unbedingt also rechtzeitig am Vormittag einsteigen. Und noch eine Warnung: Auf den Nontey sollten sich nur Paddler wagen, die absolut sicher auch jedes kleinste Kehrwasser erreichen. Von der Straße sieht der Bach etwas leichter aus und der Wasserstand steigt wirklich schnell! 

zurück zur Flussübersicht

 

Einstieg: Parkplätze am Straßenende im Valnontey
Ausstieg: Zusammenfluss mit dem Urtier oder Weiterfahrt auf der Grand Eyvia
Länge: 3 km
Schwierigkeiten: WW 5 (6) abnehmend auf WW 4-5 bis 4
Charakter: schnell, steil, pausenlos, wuchtig, Gefälle im Durchschnitt 65 °/°° anfangs bis 100 °/°°
Gefahren: Baumhindernisse, Steck- und Klemmgefahr, Schwimmen, mögliche künstliche Hindernisse
Autobegleitung: anfangs möglich
Ufer: immer begehbar
Wasserstand:

MW=10m3/s, geht auch bei weniger, nicht bei zuviel Wasser fahren; Beste Zeit: Sommer, an heißen Tagen nur vormittags

 
zurück zur Flussübersicht

zur Startseite