Flussübersicht Wildwasser Mehr Sport Fotografie


Info-Box
Moesa
 

Die Moesa - direkt am Weg

Die Moesa liegt direkt auf dem Weg ins Tessin, ihr Tal selbst gehört politisch aber trotz der Lage südlich des San-Bernadino-Passes  zu Graubünden. Zumindest streckenweise kann der Fluss bei der Anfahrt/Heimfahrt mitgenommen werden, er hat aber durchaus auch mehr Zeit verdient.

Die 3 km lange Standardstrecke führt von Sorte nach Cama und bietet wuchtiges und verblocktes Wildwasser im vierten und teils auch knappen fünften Grad (nur bei hohen Wasserständen). Eventuell kann man bei rücksichtsvollstem Verhalten auch beim kleinen Kraftwerk von Narrantola einsteigen, ab hier ist es maximal WW 4 und es gibt geile Spielmöglichkeiten in den wuchtigen Blockstrecken.


Typischer Charakter bei Narrantola

Anfänger sollten in Cama zusteigen, unterhalb gehen die Schwierigkeiten nicht mehr über Wildwasser 3 hinaus. Obwohl das Flussbett teils begradigt ist und die Autobahn bzw. andere Straßen in der Nähe sind, paddelt es sich schön. Das Wasser ist bei normalen Wasserständen glasklar und ab und zu kommen kleinere Spielmöglichkeiten. Ab einer Autobahnbrücke ist das Flussbett wieder natürlich, im Wald folgen hier einige nette Schwälle und hübsche Rastplätze. In Roveredo kann man linksufrig bei der Mündung eines Seitenbaches aussteigen, die Meinungen inwieweit sich eine Weiterfahrt lohnt, sind geteilt. Selbst bin ich die weitere Strecke nicht gefahren, es soll insgesamt aber noch leichter werden. Zumindest bei Start in Cama ist die beschriebene Strecke jedoch kurz, dafür hat man mit Anfängern viel Zeit an einigen guten Stellen streßfrei zu trainieren.


Flussidylle mit kleinen Spielstellen in unmittelbarer Autobahnnähe

 

zurück zur Flussübersicht

 

Einstiege: Sorte oder Cama, mit größter Rücksicht kann man am alten Kraftwerk von Narrantola (zwischen Sorte und Cama) einsteigen und hat dann noch 1,5 km WW 3-4 bis Cama. Auch an der Brücke von Narrantola kann man einsteigen (noch 1 km bis Cama)
Ausstiege: Cama, Roveredo oder an der Mündung in den Ticino
Länge: Cama-Sorte ca. 3 km, Cama-Roveredo ca. 6 km
Schwierigkeiten: bis Cama WW 3-5, ab Cama WW 2-3
Charakter: bis Cama wuchtige Schwälle zwischen runden Felsblöcken, danach leichtere aber teils noch recht wuchtige Schwälle im abschnittsweise regulierten Flussbett
Gefahren: Schwimmen und Verklemmgefahr im ersten Teil, ab Cama ziemlich ungefährlich
Autobegleitung: Straße meist abseits vom Fluss, die Autobahn ist für eine Begleitung natürlich ungeeignet
Ufer: immer begehbar
Pegel: Internet: www.swisscanoe.ch
 
zurück zur Flussübersicht

zur Startseite

 
weiteres Bild von der Moesa:
Hübsche Schwallstrecken vor Roveredo