Home Wildwasser Fotografie mehr Sport Draußen unterwegs Team BSE


Info-Box
Langevin - Oberlauf
 

Langevin - Oberlauf (7 Wasserfälle)

Die obere Strecke des Langevin, der die Plaine des Sables am Vulkan Piton de la Fournaise entwässert, besteht aus einer Folge traumhaft schöner, meist recht leichter Wasserfälle in einer herrlichen Landschaft. Im Gegensatz zu den meisten anderen Flüssen der Insel ist das Wasser eher frisch und leuchtet in einem herrlichen Türkis. Dumm nur, dass der Traumfluss bei unserem Besuch im März 2005 fast trocken war. Lediglich die beiden ersten Wasserfälle konnten wir fahren, den Rest der Strecke habe ich nur besichtigt.

Der Einstieg befindet sich unterhalb der Cascade de Grand Galet, wo der Bach in mehreren Wasserfällen aus der Felswand sprudelt. Auf steilen Pfaden gelangt man zum Wasser (evtl. Boote abseilen). Sofort folgt der erste Fall, vielleicht höchstens 5 Meter hoch, senkrecht, sauber und einfach super (Bild links)!

 

 

Der zweite Fall ist eher etwas niedriger und nicht ganz senkrecht (Bild link). Die Anfahrt ist auch hier nicht schwer, ein passender Eintauchwinkel ist schon vom Fall vorgegeben. Der folgende dritte Fall ist etwas schwieriger und sollte nach rechts gesprungen werden. Links verschwindet ziemlich viel Wasser in einer großen Höhle.

Nach einer steilen verblockten Passage (bei uns unbefahrbar, zu wenig Wasser) folgt der 4. Fall. Nummer 5 lässt geringfügig länger auf sich warten und ist eine felsige Steilrutsche. Wer den 12 Meter hohen 6. Fall nicht fahren möchte (eine glatt gewaschene Rinne) sollte bereits vor Nummer 5 die Fahrt beenden. Nummer 6 stürzt in eine enge Klamm und befindet sich auf Höhe von Bewässerungsanlagen links der Straße (kurz durch den Wald zum Rand der Klamm gehen). Es gibt auch noch einen siebten Fall, diesen habe ich allerdings nicht mehr besichtigt. Dort, wo die Straße neben dem Fluss verläuft, beendet man die Fahrt (bei uns versickerte hier auch noch das letzte bisschen Wasser).

Wer das Glück hat, einen guten Wasserstand anzutreffen, sollte auch den Unterlauf vom Kraftwerk bis vor der Brücke der N 2 fahren. Der Langevin fließt hier durch ein offenes Grundgesteinsbett mit Rutschen und Kanälen, die Schwierigkeiten dürften bis WW 4 (5) gehen, Kehrwasser sind wohl selten. Alles kann bequem von der Straße besichtigt werden. Den Ausstieg vor der Brücke der N 2 sollte man gut absichern, da ein kehrwasserloser Grundgesteinskanal bald darauf in einem unbefahrbaren 25 Meter Wasserfall (Bild  oben links) endet (vorher besichtigen!!). Wie oft der Wasserstand für diese Strecke reicht, kann ich nicht abschätzen, das Flussbett war jedenfalls ziemlich verwachsen. Nach dem Paddeln lohnt sich in jedem Fall ein kurzer Abstecher zur Gischt umtosten Steilküste an der Mündung (kleiner Fischerhafen).

zurück zur Flussübersicht

 

Anfahrt: St. Joseph - Langevin -
Richtung Grand Galet
Einstieg: an der Cascade du Grand Galet
Ausstieg: bevor die Straße vom Fluss weggeht
Länge: 1 km
Schwierigkeiten: WW 3-4+ (5)
Charakter: 7 Stufen
Gefahren: Höhle nach der 3. Stufe
Autobegleitung: zu Fuß gehen!
Ufer: gegen Ende unbegehbar
Wasserstand: an den Fällen abschätzen, bei uns auch in der Regenzeit kaum Wasser, normal gut von Januar bis März
 
zurück zur Flussübersicht

zur Startseite