Home Wildwasser Fotografie mehr Sport Draußen unterwegs Team BSE


Info-Box
mittlerer Golo
 

Mittlerer Golo: Camping Campita bis Ponte Leccia

Wer nach der kurzen Aufwärmetappe noch nicht genug hat, kann vom Zeltplatz gleich weiterfahren bis Ponte Leccia. Beide Strecken lohnen sich aber auch einzeln. Nur 500 Meter nach dem Start kommt gleich der Staubsauger, ein kleiner Abfall mit mächtigem Loch (kein Rücklauf). Die Stelle sieht sehr imposant aus, Kenterungen sind an der Tagesordnung, aber Rollen ist eigentlich kein Problem. Direkt danach geht es noch wuchtig ein Kurve hinunter. In jedem Fall aber vorher besichtigen, bei zu wenig Wasser wird  der Schlitz auch zu eng!


Idealroute im Staubsauger, Paddler: Uli Herberg

Bis zur Brücke in Francardo geht es immer abwechslungsreich zu, mit erstaunlich guten Möglichkeiten zum Spielen. Direkt nach der Brücke lauert rechts ein fettes Loch (von der Brücke sieht´s harmlos aus), dann geht es munter im felsigen Flussbett (Konglomerat) weiter. Nächste schwere Stelle ist eine Verengung mit dicken Walzen, nach denen schöne mystery moves möglich sind (Bild links).

Auch die Weiterfahrt in kleinen Niedrigklammen ist teils recht sportlich, ein Katarakt evtl. etwas steckgefährlich. Ab einer Brücke wird es deutlich leichter, kleinere Spielmöglichkeiten gibt es aber weiterhin. Kurz vor dem Ausstieg geht es dann nochmals wuchtig und walzenreich in eine Niedrigklamm hinein (Bild links), diese Stelle hat schon einige Schwimmer gefordert.

zurück zur Golo-Hauptseite

zurück zur Flussübersicht

 

 

Einstiege: am Zeltplatz Campita
Ausstiege: Brücke in Ponte Leccia
Länge: ca. 11 km
Schwierigkeiten: WW 3-3+ (4,4+)
Charakter: wuchtige Blockstrecken und Engstellen, teils in Niedrigklammen
Gefahren: bei viel Wasser einige fette Walzen, evtl. Bäume
Autobegleitung: Straße meist etwas abseits
Ufer: nur teilweise begehbar
Wasserstand: je mehr desto besser, kraftwerksgeregelt
 
zurück zur Flussübersicht

zur Startseite