Weite genießen – Tour plus in Graubünden – Januar 2009

Teil 2: Val Lumnezia – Um Su – Im Tal des Lichts

Der Name Val Lumnezia, Tal des Lichts, ist Programm. Während tief unten im Schatten der im Sommer durch das Schiefergestein dunkelgrau gefärbte Fluss Glenner durch schroffe Schluchten fließt, liegen eine Etage höher kleine Ortschaften auf sanften Hängen und Plateaus, die auch im Hochwinter von der Sonne verwöhnt werden. Einziges Manko dieser Lage: Die sonnigen Hänge präsentieren sich auch im Winter häufig eher grün als weiß. Nicht aber dieses Jahr!

Der Um Su ist einer der völlig unspektakulären Gipfel oberhalb dieses Tals, bietet aber eine prächtige Abfahrt über einen gleichmäßigen geneigten Rücken hinunter in den Ort Lumbrein. Wer nicht die etwa 1000 Höhenmeter aufsteigen will, kann eine lohnende Tour mit Liftunterstützung unternehmen, die nicht einmal 300 Höhenmeter Aufstieg erfordert und bei der – sofern gewünscht - auch Zeit bleibt, das Skigebiet Obersaxen-Mundaun zu erkunden (entnommen aus dem Buch Skitour Plus, Schall-Verlag).

Bild

Per Postauto (für Skipasskäufer kostenlos) geht es von Lumbrein nach Vella (in der Karte gelb) und von hier auf beliebiger Route durch das Skigebiet auf den Piz Sezner. Wir wählten aufgrund einer unsicheren Wetterentwicklung eine relativ direkte Route, Liftauffahrten sind rot eingezeichnet, Abfahrten auf der Piste türkis. Vom Piz Sezner führt eine nette, kurze Abfahrt abseits der Pisten zur Alp Nova, wo der sanfte Aufstieg zum Um Su beginnt (grün eingezeichnet).

Die Weite der Schneelandschaft hier oben ist beeindruckend, die Abfahrt war auch mehrere Tage nach dem Neuschnee noch sehr lohnend. Sah es kurzzeitig so aus, als würden die Wolken die Oberhand gewinnen, hat sich letztlich die Sonne bis zum Abend behaupten können. Wie es sich eben für das Tal des Lichts gehört ;-)

Die Tour in Bildern:

Bild
Am Ausgangspunkt bei Lumbrein

Bild
Blick taleinwärts

Bild
Auffahrt von Vella nach Hitzeggen, hier die zweite Sektion Triel-Hitzeggen

Bild
Am Hitzeggen

Bild
Blick auf den Abfahrtsrücken - die Weite der Landschaft ist beeindruckend.

Bild

Bild
Zwischenauffahrt mit dem langen Schlepplift auf den Stein. So gern ich Schlepplifte mag, aber bei dieser Länge wurde es mit dem Snowboard am Ende schon etwas zäh :wink:

Bild
Abfahrt vom Stein nach Meierhof - oben super, im unteren beschneiten Teil etwas glatter

Bild
Blick vom Stein Richtung Piz Sezner - schön weitläufig dieses Skigebiet

Bild
Am Piz Sezner, die 6er Sesselbahn schaufelt ordentlich Menschen auf den Berg...

Bild
... doch nur wenige Meter entfernt sind wir schon allein unterwegs

Bild
Beginn des Anstiegs zum Um Su bei der Alp Nova

Bild

Bild
Von der sanften Sorte: Der Aufstieg zum Um Su

Bild
Ziel erreicht

Bild
Beginn der Abfahrt am sanften Rücken - hier noch etwas gepresster und verspurter Schnee...

Bild
... etwas weiter unten aber traumhaft.

Bild

Bild
Sinkflug ins Val Lumnezia

Bild

Bild
Durchaus ansprechendes Gelände und trotz zahlreicher Spuren schön flauschiger Pulverschnee

Bild
Lumbrein kommt in Sicht

Zum Schluss noch drei Bilder aus Vrin, am Ende des Tals:

Bild

Bild

Bild

zurück nach Draußen