Weite genießen – Tour plus in Graubünden – Januar 2009

Teil 3: Feldis – Dreibündenstein: Die Schneewüste

Bild

Schon seit einigen Jahren reizte mich die Vorstellung, eine kleine Rundtour von Chur über Feldis zurück nach Chur zu unternehmen. Heute nehmen wir dieses kleine, skifahrerisch unspektakuläre Projekt in Angriff.

Folgender Link hilft unsere Route in groben Zügen nachvollziehen zu können:

http://www.feldis-lrf.ch/angebote/wanderkarte.htm

Von der Talstation der Brambrüeschseilbahn in Chur fahren wir dem Stadtbus bis zur Endstation, der Talstation der Luftseilbahn Rhäzüns-Feldis. Diese bringt uns hinauf in den kleinen Ort Feldis, der in wunderschöner Lage hoch über dem Tal thront. Zur einzigen "echten" Liftanlage des Skigebiets von Feldis, einer Doppelsesselbahn, gelangt man entweder zu Fuß oder mit einem Kleinbus der Bergbahnen.

Bild
Die Luftseilbahn Rhäzuns-Feldis...

Bild
... bietet eine eindrucksvolle Auffahrt hoch über dem Hinterrhein, ein gutes Foto ist mir aber angesichts der vollbesetzten Kabine und der teilweise zerkratzten Scheiben nicht gelungen...

Bild
Feldis in einer Traumlage hoch über dem Tal. Ein idealer Ort für einige entspannte Wintertage.

Bild
Auffahrt mit der Doppelsesselbahn

An der Bergstation der Doppelsesselbahn, die mehre reizvolle Pisten erschließt, beginnt unsere gemütliche Skiwanderung in Richtung Fulbergegg.

Bild
Eisfeld mit Aussicht nahe der Bergstation

Bild
Viel Platz auf den Pisten

Bild
Wir verlassen das behutsam erschlossene Skigebiet

Anfangs führt unsere Route noch über präparierte Wanderwege bzw. die Höhenloipe, doch schon bald verlassen wir die letzten Spuren der Zivilisation und erreichen eine faszinierende Schneewüste. Selten hat mich ein Ort so beeindruckt. Bilder statt Worte...

Bild
Zivilisation und Vegetation bleiben unter uns zurück.

Bild
Vor uns erhebt sich der Rücken des Fulbergegg.

Bild
Bei einer im Schnee versunkenen Almhütte betreten wir endgültig die weiße Wüste.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Weite, Freiheit

Bild
Auf dem Weg zurück...

Bild
... erwarten uns unerwartet großartige Hänge

Zurück aus der Schneewüste geht es hinunter ins Skigebiet von Chur und auf den Pisten hinab bis zur Station Känzeli, von wo uns die Seilbahn wieder hinab nach Chur bringt.

Bis zum nächsten Mal...

zurück nach Draußen